Mercury HD SDS Device Management
DocuFORM hat HP SDS als einer der ersten vollständig in MPS-Lösung integriert

HP SDS 2.0 Functions are fully integrated into Mercury

HP SDS 2.0 Device Management

HP SDS Devive Management

HP SDS "Smart Device Services" refers to manufacturer-specific extensions of device information for service-predictive measures that have been integrated into docuFORM MPS.


„ Highlights “

Enhanced MPS data for service anticipation through an HP KI Cloud

Full integration with the docuform MPS system

Reduction of service costs through preventive equipment maintenance

Increasing of cartridge coverage lowers ongoing operating costs



In addition to traditional MPS applications, many printer manufacturers now provide technologies that preemptively detect maintenance events, and provide additional device information to optimize service operations and reduce costs.

DocuFORM was one of the first companies to enter into a worldwide partnership with HP, in which HP docuFORM as MPS solution specialist provides preventive device information via a cloud mechanism as part of its Smart Device Services (SDS). The cooperation ensures that the processing of the information can be fully integrated into DocuFORM's MPS workflow. A useful addition to our manufacturer-independent system. As before, all MPS data is archived in our own computer center and the additional information is stored and managed in addition. Technically, the DocuFORM data collecting client integrates an HP plug-in that reports advanced information to the HP cloud. The forwarding of the device data is controlled for data protection reasons by DocuFORM according to the customer's specifications. HP evaluates the data to suggest preventative maintenance remotely. At the same time, the information is reported back to DocuFORM's MPS server and, like the previous data, it is evaluated and archived. Thus, a solution has been created, which not only offers the service provider on site all previous functions, but also provides extended information without losing its data sovereignty.

"Working with HP has inspired us from the beginning," says Martin Denk, President and CEO of DocuFORM. "The development teams work closely together. That way, we can also bring in the needs of our customers. "As part of HP's" SDS 2.0 "integration, partners have also been provided with additional service optimization features. For example, USB printers can also be processed. Pre-diagnosis and remote support shall also support the service partner and reduce the service costs on the device. Thus, in addition to the cost reduction, even with the same staffing level, more devices can be serviced.

Mercury HD SDS Device Management
DocuFORM hat HP SDS als einer der ersten vollständig in MPS-Lösung integriert

Mercury Suite

Mercury Suite

HP SDS 2.0 Device Management

HP SDS Devive Management

Unter HP SDS "Smart Device Services" versteht man herstellerspezifische Erweiterungen von Geräteinformationen für servicevorausschauende Maßnahmen, welche in das Docuform MPS integriert wurden.


„ Highlights “

Erweiterte MPS Daten für servicevorausschauende Massnahmen über eine HP KI Cloud

Vollständige Integration in das docuform MPS System

Reduktion von Servicekosten durch präventive Gerätewartung

Erhöhung von Kartuschen-Laufleistungen senkt die laufenden Betriebskosten



Neben klassischen MPS-Anwendungen stellen viele Druckerhersteller inzwischen Technologien zur Verfügung, die Wartungsereignisse präventiv erkennen und mit ergänzenden Geräteinformationen für die Optimierungen der Serviceeinsätze und so eine Reduzierung der Kosten sorgen.

Als eines der ersten Unternehmen hat DocuFORM eine weltweite Partnerschaft mit HP vereinbart, in der HP docuFORM als MPS-Lösungsspezialisten präventive Geräteinformation über einen Cloud-Mechanismus im Rahmen seines Smart Device Services (SDS) zur Verfügung stellt. Durch die Kooperation wird sichergestellt, dass die Verarbeitung der Informationen vollständig in den MPS-Workflow von DocuFORM integriert werden kann. Eine sinnvolle Ergänzung unseres herstellerübergreifenden Systems. Nach wie vor werden alle MPS-Daten in unserem hauseigenen Rechenzentrum archiviert und die Zusatzinformationen ergänzend abgespeichert und verwaltet. Technisch gesehen wurde dazu in den DocuFORM-Erfassungsclient ein HP-Plug-in integriert, das erweiterte Informationen in die HP-Cloud meldet. Die Weitergabe der Gerätedaten wird dabei aus datenschutzrechtlichen Gründen von DocuFORM nach Vorgaben des Kunden kontrolliert. HP wertet die Daten aus, um präventive Wartungsmaßnahmen remote vorzuschlagen. Parallel werden die Informationen an den MPS-Server von DocuFORM zurückgemeldet und wie die bisherigen Daten ausgewertet und archiviert. So ist eine Lösung entstanden, die dem Dienstleister vor Ort nicht nur alle bisherigen Funktionen bietet, sondern auch erweiterte Informationen zur Verfügung stellt, ohne seine Datenhoheit zu verlieren.

„Die Zusammenarbeit mit HP hat uns von Beginn an begeistert“, sagt Martin Denk, President und CEO von DocuFORM. „Die Entwicklungsteams arbeiten eng zusammen. So können wir auch die Anforderungen unserer Kunden einbringen.“ Im Rahmen der HP „SDS 2.0“-Integration wurden Partnern zudem weitere Funktionalitäten zur Serviceoptimierung zur Verfügung gestellt. So können beispielsweise auch USB-Drucker mitverarbeitet werden. Vorabdiagnose und Remotesupport sollen zudem den Servicepartner unterstützen und die Servicekosten am Gerät reduzieren. So können neben der Kostenreduzierung selbst bei gleichbleibender Personaldecke mehr Geräte betreut werden.