Neu für Mercury-OMS: Swiss-QR Rechnungen

Mercury OMS unterstützt jetzt auch die Vorschrift zum 1. Oktober 2022 für den Rechnungsversand in der Schweiz.

Diesen Artikel teilen:
Zahlschein mit QR Code und dem Schweizerkreuz
Mercury OMS

Erweitere Eigenschaften des Mercury Barcode Moduls

Der Barcode-Filter des Mercury OMS-Moduls wurde jetzt um die Möglichkeit erweitert, den Swiss-QR-Code mit dem charakteristischen Schweizerkreuz im Zentrum zu erstellen.

Der Rechnungsdruck kann dann wie gewohnt herstellerunabhängig und ohne Hardwaremodule an Ihren Drucksystemen ausgegeben werden.

Offiziell gibt es die Rechnung mit QR-Code in der Schweiz schon seit Juni 2020. Damals wurde entschieden, die QR-Rechnung und den klassischen Einzahlungsschein noch parallel laufen zu lassen, damit Firmen und auch deren Kundschaft sich darauf einstellen können. Zum 1. Oktober dieses Jahres gehen die altbekannten Einzahlungsscheine nun endgültig in Rente. Schweizer Banken und die Post verarbeiten von da an nur noch QR-Rechnungen. Dann wird es nicht mehr möglich sein, Rechnungen mit dem klassischen Einzahlungsschein auszustellen.

Erstellung von Barcodes aus dynamisch ermittelten Daten
Mercury OMS

Zahlteil mit Swiss QR Code und Empfangsschein

Die Swiss-QR-Rechnung kann neben dem reinen QR-Code mit Hilfe eines Mercury- Workflows auch

  • eine Rechnung mit im Formular integriertem Zahlteil und Empfangsschein sowie
  • eine Rechnung mit beigelegtem Zahlteil und Empfangsschein enthalten.

Beide Varianten sind mit Mercury OMS für Ihren individuellen Rechnungsworkflow umsetzbar. Hierzu liest Mercury die entsprechenden Parameter automatisch aus und erstellt on the Fly den benötigten Swiss-QR sowie auch den optionalen Zahlungsbeleg und fügt diese Ihrem Rechnungslayout automatisch bei.

Verwandte News: